– Geosetter

Geosetter ist eine freie Software von Friedemann Schmidt zum Anzeigen von GPS-Daten (einschl. Aufnahmerichtung) und die Übernahme dieser in Bilddateien einschließlich der Abfrage der Ortsdaten und Übernahme in die IPTC-Daten. Die Verknüpfung erfolgt über die Aufnahmezeit. Es unterstützt viele Dateiformate (auch RAW-Dateien). Es werden Google-Maps und OpenStreetmap-Karten unterstützt (mehr auf www.geosetter.de). Die folgende Beschreibung basiert auf der Version 3.4.16.

Internet/Download/Kosten: www.geosetter.de / www.geosetter.de/download / Kostenlos bzw. Spende.

Installation: Standard. Beim Start der Anwendung wird die jeweils die aktuelle Version des ExifTools von Phil Harvey installiert.

Meine Einstellungen (Optionen -> Einstellungen, nur ausgewählte Dialoge)

Die Einstellungen können gesichert und wiederhergestellt werden (Datei -> Einstellungen sichern / wiederherstellen).

Bedienung
Grob ist das Fenster dreigeteilt: links die Bilder (ich stelle die Breite so ein das RAW- und JPEG-Bild nebeneinander sind), in der Mitte die Karte mit dem Track und rechts der oder die geladenen Tracks. Oberhalb eines jeden Teils sind Iconleisten für die Bedienung des darunter liegenden Teils.
Geosetter-Iconleisten

Im folgenden beschreibe ich mein Vorgehen ohne groß auf die gemachten Einstellungen einzugehen. Diese können in der sehr guten Hilfe in Geosetter nachgelesen werden.
Geosetter läßt sich sehr effektiv mit Shortcuts bedienen. Allerdings passiert es bei intensiver Nutzung das diese nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren => Geosetter neu starten.

Uhrzeit in der Kamera

Für das Übertragen von GPS-Daten aus einem Track auf Bilder benötigt man eine relativ genaue Uhrzeit in der Kamera bzw. man muss die Abweichung der Uhrzeit in der Kamera kennen. Am besten man fotografiert in bestimmten Abständen die GPS-Zeit auf dem Smartphone ab (z.B App ‚GPS‘ Status oder ‚Navigator -> Werkzeuge -> GPS Status‘). Ich mache es am Anfang eines Urlaubs und dann in Abständen von ca. einem Monat. Mit diesem Bild kann man die Zeitabweichung zwischen GPS und Kamera durch Geosetter korrigieren lassen. Falls man im Urlaub vergessen hat die Zeitzone in der Kamera umzustellen kann man dies damit auch korrigieren. Im Dialog ‚Synchronisierung mit GPS-Daten‘ gibt es dazu den Button ‚Anpassen über Bildinhalt‘ (nur bei ‚Zeitzone einstellen‘ unter ‚… Aufnahmedatum entsprechend anpassen‘:
Geosetter-Zeit-anpassen

Im Bild wird die Aufnahmezeit (in diesem Fall war als Zeitzone auf der Kamera ‚Kairo‘ eingestellt) und das Bild angezeigt. Die GPS-Zeit muss man in das Feld ‚Datum und Uhrzeit übertragen, allerdings in die örtliche Zeit umrechnen (bei uns GPS + 1h im Winter, + 2h im Sommer). Danach bekommt man den Korrekturfaktor. Wegen der falschen Zeitzone ist dieser hier ca. 1h, mit der richtigen Zeiteinstellung wäre er + 4s.
Wenn man im Abstand von einem Monat einen Unterschied von 16 s hat interpoliert man diesen auf 4 s pro Woche und erhöht den Korrekturfaktor jede Woche um 4 s. Wobei man immer bedenken soll das man beim Fotografieren meist steht und daher ein paar Sekunden keine Rolle spielen. Auch beträgt die Genauigkeit bei GPS ’nur‘ ca. 5 – 10 m.

GPS-Daten aus Track auf Bilder zuweisen

Für den Fall das Sie Ihre GPS-Koordinaten separat als Track vorliegen haben beginnen Sie hier.

– Einen oder mehrere Tracks laden => Track wird auf der Karte angezeigt
– Alle Bilder selektieren: Bilder -> Alle auswählen (Strg+A)
– Synchronisierung mit den GPS-Daten: Bilder -> Synchronisierung mit GPS-Datendateien (Strg+G). Bei ‚Zusätzliche Zeitanpassung‘ kann ein Korrekturfaktor eingegeben werden falls die GPS-Zeit von der Kamerazeit abweicht (s.a. Uhrzeit in der Kamera).
Geosetter-Synchronisierung
– Für alle x Bilder wurden Positionen gefunden -> Ja. Falls Bilder keine Position haben liegen sie meist außerhalb des Zeitbereichs im Track -> GPS-Positionen manuell zuweisen oder die Zeitzone/Uhrzeit in der Kamera war nicht korrekt.
Geosetter-Synchronisierung-2

– Falls keine eindeutigen Ortsdaten ermittelt werden können erscheint der folgende Auswahldialog => Immer näheste auswählen
Geosetter-Ortsdaten

Danach stehen die GPS-Koordinaten und die ermittelten Ortsdaten im Bild (roter Text => muss noch gespeichert werden).Geosetter-mit-Ortsdaten

Weiter geht es mit ‚Ortsdaten auf Bilder zuweisen‘. Wir haben zwar bereits die Ortsdaten eingelesen aber das macht nichts.

Ortsdaten auf Bilder zuweisen

Falls Ihre Kamera bereits GPS-Koordinaten in die Bilddateien schreibt und Sie nur noch die Ortsdaten ergänzen wollen beginnen Sie hier.

– Alle Bilder selektieren: Bilder -> Alle auswählen (Strg+A)
– Orts- und Höhendaten einlesen: Bilder -> Daten bearbeiten (Strg+E)
Geosetter-Daten-bearbeiten
Da die Höhendaten von GPS sehr ungenau sind lesen wir sie hier vom GeoNames-Service neu ein. Außerdem lesen wir die Ortsdaten ein (falls wir sie nicht schon von der Trackzuweisung haben). Bei OK kann der Dialog zur Auswahl der Ortsdaten kommen => Immer näheste auswählen (s.o.).
Anmerkung: Geosetter kann auch andere IPTC-Felder beschreiben (s. Tabs bei Daten bearbeiten). Ich nutze dies nicht sondern beschreibe die weiteren Felder bei der Bildarchivierung.

Geosetter-mit-Ortsdaten
Als nächste sehe ich mir die Ortsdaten der Bilder an und korrigiere diese:
– Sind Stadt und Ort gleich lösche ich den Ort (2x die gleiche Information ist keine zusätzliche Information) bzw. ersetze ihn durch eine bessere Ortsangabe. In diesem Beispiel sind alle Bilder aus dem Freilandmuseum und ich schreibe dies in den Ort.
– Sind Namen in der Landessprache korrigiere ich diese in die deutsche Schreibweise. Eine gute Hilfe diese herauszubekommen ist Wikipedia.
– Gibt es keinen deutschen Namen und enthalten Namen ausländische Sonderzeichen wie Akzente entferne ich diese (meist ersetze ich das Sonderzeichen mit dem Buchstaben ohne Akzent). Grund: In der späteren Suche in iMatch müsste ich diese mit eingeben und wer kennt schon die Tastencodes für alle Sonderzeichen.
– Wenn der unter ‚Stadt‘ eingetragene Name sehr unbekannt ist (oft liefert der Webservice auch Namen von kleinen Gemeinden als ‚Stadt‘) nehme ich als ‚Stadt‘ die nächste bekanntere Stadt und übernehme den ursprünglichen Namen der Stadt in den Ort.
– Knifflig wird es wenn der GeoNames-Service m.E. falsche Namen liefert. In den OpenStreetMap- und teilweise in den Google-Maps-Karten sind ab einem bestimmten Detailgrad die Verwaltungsgrenzen eingezeichnet. Wenn ich Zweifel habe versuche ich diese damit (und Wikipedia) zu korrigieren. Aber braucht man es so genau? Vielleicht reicht ja einfach die nächste größere Stadt.
Eine weitere gute Quelle für Verwaltungsgliederungen weltweit ist die Seite City Population. Sucht man dort z.B. nach Bayern bekommt man 6 Treffer. Bei mind. 2 Ergebnissen bekommt man eine Karte mit den Grenzen von Bayern. Also wenn ein Treffer nicht das gewünschte liefert den nächsten ansehen. Manchmal bekommt auch ein ‚Seite nicht gefunden‘. Ebenso kann man auch Städte/Gemeinden suchen. Neben der Verwaltungsstruktur bekommt man noch statistische Daten.

Zum Korrigieren markiere ich alle Bilder die die gleiche Korrektur erhalten sollen und rufe ‚Daten bearbeiten‘ (Strg+E) auf. Dort ändere ich den gewünschten Text, z.B. Ort: Bad Windsheim -> Freilandmuseum.
Geosetter-Daten-bearbeiten-2
Diese Änderung gilt erst mal nur für links das ausgewählte Bild. Mit ‚Aktuelle Werte für die ausgewählten Bilder übernehmen‘ komme ich zu folgenden Dialog:
Geosetter-Werte-übernehmen
Für uns sind die Checkboxen im rot markierten Bereich wichtig. Hier bestimmen wir welche Werte für alle Bilder übernommen werden sollen. In unserem Fall würde ein Haken bei ‚Ort‘ reichen, da wir nur den Ort geändert haben.

Nach der Kontrolle und eventuellen Korrektur der Ortsdaten aller Bilder müssen diese in die Bilddateien geschrieben werden: Bilder -> Änderungen speichern (Strg+S). Bei vielen Bildern kann das eine Weile dauern …

GPS-Position manuell zuweisen

GPS-Position manuell zuweisen

Durch einen Mausklick auf die Karte lege ich die Position fest (rote Markierung auf der Karte). Mit dem blau markierten Icon kann ich die Position aus einem bestehenden Bild auf die Karte übertragen. Mit dem rot markierten Icon übernehme ich die aktuelle Position auf die markierten Bilder. Falls keine eindeutigen Ortsdaten ermittelt werden können erscheint der Auswahldialog (siehe oben).

Zum Seitenanfang